Detail

Corona einfach erklärt

Gebannt, aber mit ein wenig Abstand haben wir im Januar und Februar die täglichen Nachrichten aus China verfolgt. Mittlerweile breitet sich die Infektionskrankheit global aus. Auch durch Deutschland rollt die Infektionswelle.

Wie können wir uns persönlich schützen, was sollten wir im täglichen Umgang beachten und wo kann man sich verlässlich informieren?

Es gelten die allgemeinen Grundregeln der Grippezeit. Wascht euch gründlich die Hände mit Seife. Die Viruspartikel haben eine Fetthülle und die wird durch das Hände waschen mit Seife zerstört. Da hat der Virus keine Chance. Vermeidet große Menschenansammlungen und achtet darauf eure Mitmenschen nicht anzuniesen. In den Tröpfchen befinden sich die Viruspartikel. 2 - 14 Tage später kann aus einer Infektion eine Erkrankung werden. Nur Menschen die Symptome wie Husten, Halskratzen, Fieber und starkes allgemeines Unwohlsein entwickeln, sollten im Labor getestet werden. Lieber zuhause auf dem Sofa bleiben und nur bei beginnenden schweren Anzeigen einer Grippe den Arzt oder eine Rettungsstelle aufsuchen. Verstopft bitte nicht die Anlaufstellen in den Kliniken und bleibt besonnen.

Es werden sich viele Menschen infizieren. Wir entwickeln nach dem Eindringen des Virus Abwehrkräfte und viele von uns werden immun gegen das Coronavirus. Seid solidarisch, es gibt keinen Grund zur Panik.

Unsere oberste Gesundheitsbehörde, das Robert-Koch-Institut (RKI) veröffentlicht täglich aktuelle Informationen auf ihrer Website www.rki.de. Die AMEOS Gruppe hat auf ihrere Website www.ameos.eu die jeweils wichtigsten Informationen und Telefonnummern zusammengetragen.

Die gute Botschaft, nur sehr wenige erkranken ernsthaft. Diese werden in Kliniken wie Influenza-Patienten behandelt. Es ist mit 7,75 Mrd Menschen eng auf der Welt geworden und Erreger reisen schnell um die Welt. Daran werden wir uns leider gewöhnen müssen. Bleibt gesund und helft euch untereinander!