Detail

Corona-Impfstoff erklärt

Was für ein spannendes Rennen um die Entwicklung der Corona Impfstoffe und dazu noch eine Prämiere.

Wie wirkt der neue Corona-Impfstoff nun wirklich?

Unserem Körper wird ein Protein-Bauplan in Form von RNA gespritzt. Der Körper baut in der Folge Teile des Virus. Auf diese Virus-Proteine reagiert dann das Immunsystem mit der Bildung von Antikörpern. Die Boten-RNA  wird einfach abgebaut. Diese Antikörper schützen uns vor einer Infektion bzw. schwächen die Symptome deutlich ab. Laut den ersten Zwischenergebnissen zeigen die Impfstoffe eine Wirksamkeit von mehr als 90%. Das ist sehr viel effizienter als die vielen routinemäßig eingesetzten Impfstoffe wie z.B. der gegen Influenza. Zwar wurde nie zuvor ein solcher Impfstoff für die Anwendung beim Menschen zugelassen, aber  die Sicherheitsprüfung für diese Art der Impfstoffe dauern schon sehr lange an. Eine Sorge ist es natürlich anfänglich gewesen, dass dieses genetische Virusmaterial vom Körper aufgenommen und in unsere Erbinformationen eingebaut werden kann. Alle Vorversuche, die bereits gemacht wurden, zeigen das das nicht der Fall ist.

Wie lange hält die Wirkung des Impfstoffes an? 

Das lässt sich aktuell natürlich noch nicht sagen, da eine Langzeitbeobachtung noch nicht möglich gewesen ist. Was sich aber sagen lässt, der Schutz hat sich bei den Studienteilnehmern 28 Tage nach Beginn der Impfung, die in zwei Dosen verabreicht wird, aufgebaut.

Welchen Nebenwirkungen können auftreten?

Das unabhängige Monitoring Committee DMC, welches die Zwischenanalyse der Daten durgeführt hat, konnte keine schwerwiegenen Nebenwirkungen feststellen.

Selbstverständlich kommen Personal im Gesundheitswesen, sowie Bewohner in Altenpflegeheimen und besonders gefährdete Patienten Gruppen zuerst dran.